Bewegung
Die Weiterschreibe
Erweiterte Dimensionen
Heike_und_Antoine
Heikes_Tagebuecher
Kuscheln
Menschlichkeiten...
Nix verstahn
Start
Trotzdemschreiben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 


Ganz ehrlich: Träumt doch jeder ab und zu davon, eeeewig jung zu bleiben. Immer ganz schön knackig. Kein Fältchen. Alles schön straff und stramm. Makellos schön und verführererisch. Bei den Äpfeln klappt das nun endlich!

Möglich ist dies mit einem Gas namens Smartfresh. Damit können die Äpfel nach der Ernte in einen Tiefschlaf versetzt und gelagert werden. So bleiben die Äpfel auch nach monatelanger Lagerung noch knackig, saftig und frisch. Smartfresh wurde vom US-Chemiekonzern entwickelt, der sein Produkt über seine Agrochemiefirma Agrofresh vertreibt. Nomen est omen…

Chemisch  betrachtet besteht das Wundermittel aus 1-Methylcyclopropen (1-MCP). Äpfel, aber auch Birnen, Pfirsiche und Avocados scheiden bei der Reifebildung das farb- und geruchlose Gas Ethylen aus. Dieses ungefährliche Gas beschleunigt bei Pflanzen die Reifung und den Verderbnisprozess. In speziellen Lagerräumen werden die geernteten Früchte mit dem Ethylenblocker Smartfresh für 24 Stunden begast. Dabei dringt das 1-MCP in die Früchte ein und stoppt so den Alterungsprozess. Toll!

Und noch etwas: Ethylen beschleunigt bei Pflanzen tatsächlich die Reifung und den Verderbnisprozess. Das hat aber auch was Gutes: grüne Tomaten und harte Kiwis können so zum Nachreifen gezwungen werden. Zum Beispiel, indem man sie zu Hause neben (unbehandelte!) Äpfel legt.

1-MCP wird schon heute in Argentinien, Chile, Neuseeland, Südafrika und in den USA angewendet. Auch in Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, den Niederlanden und in Österreich ist der Wirkstoff bereits erlaubt und im Einsatz. Nun darf 1-MCP auch in der Schweiz angewendet werden - ohne Folgen für Umwelt und Konsumenten. Prima! Die Obstbranche und die Forschungsanstalten sind des Lobes voll. Das zuständige Bundesamt meint: «Der vorschriftsgemässe Einsatz hat keine unannehmbaren nachteiligen Nebenwirkungen auf Mensch, Tier und Umwelt zur Folge.» Wunderbar!

Anmerkung: Eigenartig. Aber so eben kommt mir ein Anti-AKW-Lied von Franz Hohler in den Sinn. Übersetzt geht der Refrain in etwa so:

Es nichts passiert, es ist nichts passiert, es ist alles wunderbar. Nur ganz klein wenig ging daneben. Aber das ist zumutbar.

Selbstverständlich werden derart behandelte Äpfel nicht speziell deklariert. Reine Glückssache, was man da so kauft. Da hatten es Adam und Eva doch bedeutend einfacher. Eva pflückte den Apfel direkt vom Baum. Naja, den Ärger, den sich die beiden damit eingehandelt hatten, war auch nicht ganz ohne.

Übrigens frage ich mich, ob wir nicht auch Ethylen ausscheiden und deswegen altern. Dann gäbe es ja bald auch schon ein Wundermittel für uns. Beliebig einsetzbar. Die einen wollen dann nur den Po schön knackig halten (Apfelpo *g*!). Die meisten werden dann aber wohl gleich eine Vollbehandlung kaufen. Ich kann mir auch gut vorstellen, wie Eltern ihre Kinder frühzeitig mit dem Reifehemmer 1-MCP behandeln, damit die erst gar nicht in die Pubertät kommen, wo sie a) unheimlich schwierig werden und b) eh nur Pickel kriegen, was wirklich nicht schön ausschaut.


Übrigens: Weitere Tagebucheinträge findest du auf "unseren" Seiten http://www.einsame-zeiten.ch


Bis denndann :-)
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma