Bewegung
Die Weiterschreibe
Erweiterte Dimensionen
Heike_und_Antoine
Heikes_Tagebuecher
Kuscheln
Menschlichkeiten...
Nix verstahn
Start
Trotzdemschreiben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Hey, letztes Jahr war es doch soooo ausnehmend schön. Und trocken. Und heiss! Auch dazu habe ich noch ein paar statistische Angaben gefunden. Ebenfalls im Zusammenhang mit den so genannten natürlichen Bevölkerungsbewegungen. Wobei es hier um ein auffällige Erhöhung der Sterberate in dieser Zeit geht. Nun ja, im Zusammenhang mit dem Wetter als natürliche Erscheinung (eeeeben: Naturerscheinung!!) leuchtet es auch mir ein, wie man zum Begriff der natürlichen Bevölkerungsbewegung kommt ;-)
Im August 2003 hat die Schweiz, wie die meisten westeuropäischen Länder, eine – sowohl bezüglich Temperaturen als auch bezüglich Dauer – aussergewöhnliche Hitzewelle erlebt. Während dieser Periode wurden in der Schweiz 5253 Todesfälle verzeichnet, was einer Zunahme um +9,5% im Vergleich zum Durchschnitt der vergangenen vier Jahre entspricht. (…) Die Verteilung der Todesfälle nach Alter der verstorbenen Personen zeigt, dass die 80-jährige und ältere Bevölkerung am stärksten von der Zunahme der Todesfälle betroffen war. Für den gesamten Monat August 2003 beobachtete das BFS im Vergleich zum Durchschnitt derselben Periode der vergangenen vier Jahre bei den Männern einen Anstieg der Todesfälle um 21,2%, bei den Frauen um 19,3%.
Der Kausalzusammenhang zwischen Hitzewelle und Zunahme der Anzahl Todesfälle muss noch genauer untersucht werden. Vertiefte Studien werden die verschiedenen Dimensionen des Phänomens wie die genauen Witterungsbedingungen und die Todesursachen analysieren.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma